Nachts im Cockpit der Jojo

Regatta an der Costa Smeralda

Man. hatten die ein Speed drauf !! Wir sind mitten durch das Regattafeld gesegelt und konnten diese riesen Rennyachten ganz aus der Nähe bewundern. wusch , da war der vorbeogezogen - Hammer!

Auf dem Höhepunkt der Saison in Sardinien

In meinen Info Unterlagen steht ja zu den Tipps zum Packen: " Was nettes für den Hafen" In Bonifacio darf es dann ruhig mal etwas schicker sein. Hier gilt sehen und gesehen werden.

Die Damenwelt war im Shoppingrausch bei alle den kleinen süßen Boutiquen.

Der Lärm, für den das B52 normaler weise bekannt ist war dieses mal auch nicht so heftig.

Im August haben die meisten Südländer frei und alle zieht es in der Hitze vom August ans Meer. Das macht sich dann vor allem im Maddalena Archipel bemerkbar. Nicht nur die Megayachten mit den Helis auf dem Heck zieht es nach Sardinien. Nein, auch der ganz normale, italienische "Durchschnitts-Millionär" von nebenan kommt mit seinem Mobo in die Gegend. Man reserviert den Liegeplatz gleich für 2-3 Wochen und fährt nur zum Baden in das Archipel. dadurch werden die freien Plätze in den Häfen wie Cala Gavetta sehr knapp, die Buchten sind Tagsüber sehr voll und wir Skipper müssen uns alternative Routen ausdenken um dem Hype zu entkommen. Ist aber auch schön dann mal was anderes zu machen. Ich bin in der Zeit weiter mach Westen zur Isola Rossa gesegelt und wir haben auch mal in Santa Teresa di Gallura fest gemacht. Um in den Ort zu kommen spart man sich viel Zeit wenn man mit dem Dinghy fährt. Hier werden gerade Brötchen  geholt.

Party in La Maddalena

Skipper Sardinien ein liebenswerter durchgeknallter Haufen

Hier mal eine Homage an meine Skipper Kollegen auf Sardinien. Ihr seid total bekolppt, bei euch fühl ich mich wohl!

Wir sind eine super Community und es ist jedesmal ein großes Hellau wenn wir uns treffen. Die Bildergallerie ist natürlich nicht vollständig. Hier fehlen einige der "Coolsten Säue von Sardinien". Aber das muß mal gesagt werden ich hab euch alle lieb !

Sardinien im August

Das ist die Zeit in der fast alle Megayachten sich in der Cala di Volpe sehen lassen. Motoryachten von 60 Metern - die ja schon sehr groß sind - wirken jetzt klein und mickerig. "Na, hat´s für den Heli nicht gereicht?" ;-)

Wer hier Eindruck machen will und in die Nähe von Porto Cervo kommt. Wer Mitglied im Milliadärsclub ( den gibt es tatsächlich) sein will, der muß schon mit einer Privatyacht von über 100 Metern auffahren. Auf dem Foto sieht mal die "DILBAR" von Lurssen mit ihren 156 Metern. Die ist gerade erst 2016 vom Stapel gelaufen.

Die älteren Modell wie Topas, oder die Malteser Falcon etc. kennt man hier ja schon.

Als ich im Winter vom Stapellauf der "A" in den News gelesen habe war klar, dass die in diesem Sommer hier her kommen würde. Wer sich so ein abgedrehtes Schiff kauft muß damit an die Costa Smeralda. Sie ist mit 148 Metern länge die größte Segelyacht der Welt. Der Buschfunk unter meinen Skipper Kollegen hat dann auch gleich gemeldet, dass sie da ist. Als ich meiner Crew davon erzählt habe wollten wir alle das mal in natura sehen. Hammer!! Unfaßbar! Guckst du hier:

Die "A" liegt in der Cala di Volpe

Der Prosecco Segeltörn

ups, schon wieder die Jojo voll mit Mädels. Klar waren zwischen dem letzten Blogeintrag und diesem auch gemischte Crews an Bord. Sehr interessante und angenehme Leute übrigens. Aber ich werde im Laufe der Saison immer fauler, was die Einträge und Berichte angeht. In dieser Woche hatte eine Gruppe die Yacht exclusive gechartert. Alles Mädels für die Segeln nicht im Vordergrund stand. Baden in schönen Buchten, Prosecco, ein Kühlschrank der auch Eiswürfel für den Aperol machen kann und ein Einhorn standen ganz oben in der Gunst.

Alles easy going und in der Sonne relaxen.

Viele Seemänner sagen, wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen zur See fahren wäre das Meer rosa. Nachdem das Meer sich gleich mit dem ersten Sonnenuntergang und dem Einhorn davor rosa gefärbt hatte war dann alles klar. Das muss so ! ;-)

Wenn es nicht gerade zu viel Wind gibt ist Sardinien und das Maddalena Archipel auch genau das richtige Revier dafür. Es gibt alle Nase lang kleine Inseln mit tollen Buchten.

Zur Zeit ist es Anfang August und es ist hier zwischen Sardinien und Korsika so heiß, dass man es eh am besten auf dem Wasser aushalten kann. Wenn man sich dann ab und zu noch mal ins Meer fallen lassen kann ist das schon ganz vorne.

La Maddalena

Das waren eine ganz entspannte Crew ! Dagmar und Anja waren schon vorher mitgesegelt und ich wußte schon, wenn die beiden da sind wird es eine schöne Woche. Verena, Michael und Bentje haben das Team komplett gemacht und ich hoffe, dass ich die auch noch mal wieder sehe.

Am Anfang der Woche konnten wir noch schön segeln und haben unzählige Wenden gemacht. Dann kam ein bisschen zu viel Wind und wir lagen in La Maddalena fest. Hier ankern wir im Golfo Salina.

Es hatte sich schon so eingespielt das wir zum Sonnen-untergang alle auf dem Vorschiff sitzen und das Bunnypad mit einem Sundowner belagern.

Es gibt wahrlich schlimmere Orte als La Maddalena. Die Fußgängerzone ist so herrlich schön italienisch mit dem Piazza, dem vielen Boutiquen, Cafes und Restaurants. Tagsüber kann man schöne Ausflüge machen und sich dafür ein E-Bike oder einen Roller mieten. So hatten die 5 auch an den "nicht Segeltagen" ein tolle Zeit.

Mein Lieblingsrevier - Nord Sardinien, das Maddalena Archipel und Korsika

Ich nehm dich jetzt mal fototechnisch mit auf einen kleinen Ausflug mit dem Beiboot.

Ich muß da gar nicht viele Worte verlieren. Mitsegeln in Sardinien Nord, dem Maddalena - Archipel und Süd Korsika ist unschlagbar. Es ist soooo schön! Hat meistens guten Segelwind und der Motor wird nicht viel benutzt und Leute - schau euch die Fotos unten mal an.

Diese unglaublich schöne "scheiß Türkis" !

Hier unter also ein paar Bilder von einem Ausflug mit dem Beiboot. Ich bin seit Jahren hier unterwegs und immer noch begeistert. Seht selbst - ist es nicht ein Traum in hammer schönem scheiß Türkis?

.. und hier ein Blick vom Capo D´Orso über das Maddalena - Archipel:

Von Cagliari nach Olbia

Ostküste von Sardienien mit der Jojo
mitsegeln von Süd nach Nord Sardinien

Das war ein toller Törn mit sehr entspannten Leuten. Viel Spaß am Segeln und an gutem Essen! Gleich am ersten Tag sind wir bei guten Wind bis nach Villasimius gesegelt. In der Spitze hat die Jojo 8,8 kn gemacht! Villasimius ist eine der schönsten Orte ganz im Süd-Ost Zipfel von Sardinien. Unten werde ich noch ein paar Fotos davon zeigen. Von da ging der Törn dann über Porto Corallo nach Navarese. Hier hab ich Skipperkollegen Eddy getroffen, der mir ein paar gute Tips für die Küste gegeben hat. So haben wir unser Frühstück vor traumhafter Kulisse vor der Cala Goloritze eingenommen, bevor wir mit sehr wechselnden Winden nach La Caletta gesegelt sind. Bei der Anfahrt mußten wir sehen, dass vor La Caletta ein großes Feuer brennt und viel Rauch ist (...smoke on the water an fire in the sky...) Da wir bei 30 kn Wind am aufkreuzen waren und bereits einen langen Schlag hinter uns hatten wollten wir uns auf gar keinen Fall nach einer Alternative für die Nacht suchen müssen. Gottseidank war das Feuer nicht im Hafen und an dem Außensteg mußten wir noch nicht mal Liegegebühr zahlen. In der Bucht Porto Brandinchi haben wir dann Anker geschmissen und sind mit dem Dinghy an Land um in einem super Restaurant mit traumhaften Blick zu dinieren. ;-)

Der Törn ging dann in Olbia zu Ende. War ne klasse Woche mit der Crew!

Segeltörn Sardinien, die Etappe von Alghero nach Cagliari

Schließlich sind wir in Cagliari angekommen. Nach einem schönen Segelritt am Ende und 5 Mal Nudel mit Gemüse in einer Woche. :-( "keine gute Tat bleibt ungestraft" sagt der Volksmund.

Die Innenstadt ist sehr schön, aber alle Häuser stehen so eng, dass es schwierig ist zu fotografieren. Nachdem ich Flamigos über mir fliegen gesehen habe, habe ich mir ein Fahrrad ausgeliehen und wollte unbedingt mal welche in Natura sehen. Die Salinen von Cagliari sind Naturschutzgebiet mit zahlreichen seltenen Vogelarten. Flamingos gibt es hier sehr viele.

Dies sind Bilder von der Umgebung des kleinen Hafens Teulada

Ein paar Eindrücke von Carloforte auf San Pietro

Von Alghero aus ging es mit leichtem raumem Wind Richtung Süden. Unser erster Stop zu Übernachten war der kleine gemütliche Hafen von Bosa Marina, der in einer Flußmündung liegt. Von dort ging es in den 32 sm entfernten Golfo Oristano. Die Storry von der Einfahrt in den Hafen steht etwas weiter unter - musst du dir mal durchlesen - ist schon ne lustige Storry. Von da aus hatten wir die lange Streck bis zu der Insel San Pietro vor uns die Fotos unten sind von einem Stopp in der Cala Domestica. Da war ich zum erstem mal in diesem Jahr im Mittelmeer baden! Die kleinen "Schiffchen" auf dem scheiß Türkis sind Segelquallen. Hübsch und harmlos.

Badestop in der Cala Domestica

Eine kleiner Bericht von der Marina Torre Grande

Jetzt kann ich schon wieder lachen, aber vorhin war ich echt sauer!

Wir sind im Golfo Oristano und wollen die Marina Oristano anlaufen. Ich melde mich über Funk an:

Eine Segelyacht 14 Meter lang mit einem Tiefgang von 2 Metern (tatsächlich sind es nur 1,85 Meter).

Die Antwort: Kein Problem ein Marinero kommt mit dem Boot und geleitet euch in den Hafen. Der Marinero kommt. Ich will mittig einfahren aber er winkt mir näher an die Mole zu fahren. Kommt mir komisch vor, aber er wird den Hafen ja kennen. Ich fahre näher an die Mole und sage ihm fahr vorweg, ich folge dir. Nach 100 Metern in seinem Kielwasser bleibt die Jojo stecken. Der Tiefenmesser zeigt 1,6 Meter an. Da war ich schon angesäuert. Ich will mich rückwärts frei machen aber er macht eine Leine an meinen Bug und deutet mir an vorwärts Gas zu geben. Ich will mit ihm diskutieren aber er ist sich da sicher – vorwärts! Ok, ich gebe Gas und komme auch kriechend etwas voran, bis nichts mehr geht. Der Tiefenmesser ist bei 1,4 Metern. Grrrr. Ich schimpfe wie ein Rohrspatz und er ruft über Funk den Hafenmeister. Der Hafenmeister läßt sich abholen kommt ans Boot. Er gibt mir Recht – besser rückwärts da raus. Der Marinero macht seine Leine am Heck fest und als er Gas geben will geht sein Motor aus. Er hat keinen Sprit mehr ….. unfassbar !! Jetzt hängen wir beide da fest. Ich im Schlick und er an meiner Yacht.

Nach einer Weile kommt ein größeres Boot und zieht mich rückwärts und ich mit voller Maschine. Hab schon befürchtet das nichts geht aber ganz langsam kommt die Jojo frei. Dann durfte ich den Marinero noch in den Hafen schleppen. Klingt schon fast wie Comedy oder ?!

Für den Liegeplatz mußten wir dann wenigstens nichts zahlen.

Segeln rund Sardinien erste Etappe von Cannigione nach Alghero

Die erste Wochenetappe vom Segeltörn rund Sardinien liegt hinter uns. Alex, Nicki und ich waren ein super Team. Alle Manöver liefen so rund als wären wir schon seit Jahren eingespielt.

Von Bonifacio ging es dann ganz gemütlich mit raumem Wind nach Castelsardo. Der Sonnenuntergang über dem Meer war der Blick von unserem Restaurant aus. Von Castelsardo sind wir bei schwachem Wind die kurze Distanz von 20sm nach Stintino gesegelt. Ein sehr schnuckliger kleiner Hafen. Das 3te Foto ist der alte Hafen. Da hat die Jojo mit 2 Meter Tiefgang natürlich nicht reingepasst.

Am nächsten Morgen war ich froh, dass das Wetter sehr ruhig war, denn wir wollten uns viele Seemeilen sparen und durch die Fornelli-Passage fahren. Die ist stellenweise sehr flach und wir hatten einmal nur noch 70 cm unter dem Kiel. Ein mulmiges Gefühl für jeden Skipper! Auch wenn die Passage in meiner Lieblingsfarbe "scheiß-türkis" geleuchtet hat.

Ab der Isolotto Piana wurden die Felsformationen dann spektakulär und einige Ausflugsboote aus Alghero kamen uns dort entgegen. Wir sind um das Cappo Caccia gefahren und haben für die vorletzte Nacht der Etappe den Anker in der Bucht Porto Conte geworfen. Ein sehr stiller und idyllischer Ort. Mit dem Beiboot ging es dann an Land zum Restaurant.

Die Wettervorhersage für den nächsten Tag stimmte dann erstaunlich genau und es kam gleich morgens ein lebhafter Nord-Wester. Trotz dem wir nur die Genua gesetzt hatten sind wir stellenweise auf über 8 Knoten gekommen. Am Mittag waren wir dann in Alghero und haben uns die Stadt angesehen. Sehr sehr schön hier!

Hoch am Wind nach Bonifacio segeln

Reisebericht und Blog Mitsegeln Kosrsika und Bonifacio
Die Einfahrt von Bonifacio ist immer wieder klasse. Mit der Segelyacht dort einlaufen - mein Hit.

Gerstern sind wir mit geschätzten 100 Wenden durch das Maddalena Archipel gesegelt und haben den Trimm von den neuen Segeln nach und nach optimiert. :-) Ist schon erstaunlich wie viel mehr an Höhe die Jojo jetzt läuft. Die Segel passen ganz genau. Heute ging es dann bei bis zu 6 Bf hoch am Wind mit stark gerefften Segeln nach Bonifacio. Sie lief so butterweich und hinter dem Dogshouse sitzt man gut geschützt. War ein klasse Törn und am Ende dann das atemberaubende Bonifacio. Darüber habe ich auf Segelrevier ein Special. Wer mehr Fotos sehen möchte.

Neues Beiboot für die Jojo

Eine Eigneryacht wird immer mehr Liebe behandelt aus eine Carteryacht.
Mitsegen rund Sardinien. Mit neuem Beiboot.

Auch beim Beiboot habe ich aufgerüstet. Das alte Dinghy war einfach zu schwer und auch mächtig in die Jahre gekommen. Heute ist das neue Dinghy angekommen und wir mußten gleich mal einen Probelauf machen. Es kommt auch locker zu zweit ins Gleiten. Damit das Hantieren mit dem 6 PS Außenborder leichter geht gab es auch noch einen Kran dazu. Auch das Gewicht ist mit 42 KG für ein so langes Beiboot noch recht handlich.  Es gab doch einige sinnvolle Neuerungen und jetzt freu ich mich darauf das alles in der neuen Saison zu genießen. Die Jojo ist am Start! :-)

Neue Segel für die Jojo

Korsika und Sardinien sind die Lieblingsziele der Jojo.
Segetörn mit Skipper auf einer gepflegten Eigneryacht im Mittelmeer.

Von der Planung bis zur Bestellung der neuen Segel ist schon viel Zeit vergangen. Ich habe mich dafür entschieden der Jojo was richtig Gutes zu gönnen. Die neuen Segel sind aus Fibercon Vectran. Ein neues Material, das wesentlich formstabiler und leichter ist als klassische Dakronsegel. Gestern haben wir sie angeschlagen. Mit dem Logo Viagempirata in der schlanken Größe von 2,5 Metern ist es auch von Ferne schon gut zu erkennen. Sieht richtig klasse aus! Ich bin schon total heiß darauf sie auch mal zu segeln. Mal schauen was das Material kann.

Demnächst geht es ja los. Yes, Yes !!! Erstmal rund Sardinien in Etappen.

Nachsaison Sardinien

Der Skipper mit Gitarre

Wenn die Stimmung Abends gemütlich ist hol ich auch schon mal die Gitarre raus. Das kleine Filmchen hat Vladimir auf dem letzten Törn der Saison gemacht. Ich fand es lustig!

rund Korsika

Calvi im Norden Korsikas

Auf dem rund Korsika Törn habe ich gleich am ersten Tag eine sehr wichtige und richtige Entscheidung getroffen. Wir sind gegen den Uhrzeigersinn um die Insel. Im Osten von Korsika ist meist sehr wenig Wind, die hohen Berge halten den vorherrschenden Westwind ab. Da wir bei der angesagten Wetterlage die Möglichkeit hatten auf der Ostseite zu segeln haben wir die Wetterlage genutzt. Der Törn ging über zwei Wochen und in der zweiten Woche kam dann ganz böser Sturm aus Osten. Die Ostküste war nicht befahrbar so heftig waren Sturm und Wellengang. Gut, dass wir jetzt auf der Westseite unterwegs waren.

Vor einigen Jahren habe ich den ganzen Sommer über rund Korsika Törns angeboten. War schön mal wieder die alten Plätze zu besuchen. In manchen Häfen hat man sich auch noch an mich erinnert. Mein persönliches Highlight im Norden ist Calvi. ..und so einen geilen Liegeplatz hab ich da noch nie gehabt! Mittendrin, statt nur dabei! Wir konnten aus dem Cockpit in der Bar unsere Drinks bestellen. Alf und Steffi an Bord zu haben, war ein Geschenk für mich.

Hochsommer 2016 Sardinien

Kojencharter auf der JOJO
Reisebericht vom Segeltörn Sardinien

Ist gar nicht so einfach im Dezember über die Törns vom Juli zu schreiben ... während der Saison ist so viel los, dass ich nicht dazu komme.

Auf jeden Fall waren die Törns und meine Crews sehr abwechslungsreich und interessant. Da war alles dabei. Nur Jungs, nur Mädels, eine tolle Familie oder nur Paare ... und alle waren sehr angenehme Gäste an Bord und wir hatten guten Segelwind. Wir haben in der Zeit ganz wenig den Motor benutzen müssen und sind schön gesegelt. In der Hauptsaison hat es sich als gute Idee erwiesen, etwas weiter in den Westen von nord Sardinien zu gehen. Hier waren nicht so viele Yachten unterwegs und wir konnten dadurch dem August Hype etwas entgehen. Auch die Liegegebühren sind da wesentlich geringer.

meine Crews

Segelrevier zwischen Sardinien und Korsika

Segeltörn zwischen Sardinien und Korsika

mitsegeln im Mittelmeer mit Skipper
Die JOJO ist wieder im Segelrevier zwischen Sardinien und Korsika unterwegs

Mein geliebtes scheiß Türkis ! Es ist einfach so schön hier auf Sardinien, dem Maddalena Archipel und Korsika ...

Jetzt sind die ersten zwei Wochen schon wieder rum. Ich hatte tolle Gäste und es war ganz großes Kino die alten Kollegen wieder zu treffen. Dirk, Olaf, Wissi, Birgit, Werner, Eddi und all die anderen Skipper, die man so über die Jahre kennen gelernt hat. Wir sind hier ein prima Community!

mehr lesen 1 Kommentare

Segeltörn durchs westliche Mittelmeer

Der letzte Törn von den Überführungen steht bevor. Wir sind die Woche nur zu 4t an Bord und haben ganz schön viele Seemeilen vor uns. Karina ist wieder an Bord gekommen. Nach den entspannten Spazier- segeltörns an der Algarve wollte Sie auch mal richtiges Segeln erleben. Micha und Marcus komme noch an Bord und wir sind eine gute Truppe, jeder bekommt seine eigene Kabine – Luxus pur !

Die Spenden an Poeseidon sind akzeptiert worden und die Götter sind uns gnädig - wir haben echt Glück mit dem Wind. Im Osten tobt ein Sturm, der in Lee von Malle aber nur noch als kräftiger schöner Segelwind ankommt.

Von Palma geht es zunächst nach Porto Colom. Ich könnte hier erwähnen, das wir über die ganze Strecke eine Regatta mit einer neuen Bavaria 51 hatten. Länge läuft, mit 5 Fuß mehr als die JOJO hätten die somit eigentlich schneller sein müßte. Es wäre jetzt Angeberei zu beschreiben, wie wir die abgezogen haben und das gesamte Feld der Segler von hinter aufgeräumt haben – deshalb erwähne ich das hier erst gar nicht. ;-)

Mitsegeln durch die Nacht - von Mallorca nach Sardinien

Von Porto Colom ging es dann nach Mahon, der Naturhafen ganz im Osten von Menorca ist sehr schön und die Uhren laufen dort viel langsamer als auf Malle. Wäre auch schön gewesen, sich für Menorca ein paar Tage zu nehmen.

Von da an ging es auf die Reise der längsten Blauwasserstrecke meiner Überführungen. 200 Seemeilen kein Land über das offene Meer. Auf diesem Segeltörn ist eine Nacht durchsegeln ist das Minimum.

Im letzten Herbst hatte uns die Tour ganz schön gebeutelt und wir waren ca. 44 Stunden unterwegs durch ruppige See. Dieses mal hatten wir Glück. Die erst Streck mußten wir Motoren, aber dann kam ein schöner Segelwind auf, der uns sanft bis nach Sardinien gebracht hat. Wir sind auf angenehmer kleiner Welle durch die Nacht geschaukelt und haben dabei gute Strecke gemacht – perfekt !

Von Ibiza über Mallorca und Menorca nach Sardinien

Urlaub auf einer Segelyacht verbringen
mitsegeln im Mittelmeer rund Ibiza bis nach Sardinien

Man, Ibiza ist echt durchgeknallt, aber super interessant. Zumindest gilt das für die Hauptstadt Eivissa. Die Liegegebühren sind mit 161 € Anfang Juni für einen Tag horrent, aber man bekommt in der Stadt was geboten. Die Hippen, Reichen und Schönen Leute sind hier unterwegs. Klar, das wir da genau reinpassen ;-))

In der Zeit war gerade eine Veranstaltung von Homosexuellen – alles voll mit den Regenbogen Fahnen - und zum normalen Wahnsinn von Ibiza kam noch der besondere Touch von besonders schrägen Vögeln dazu, die man in der Szene oft findet. Einfach hinsetzen, gucken und staunen.

Erfahrungen sammel bei einem Segeltörn im Mittelmeer
Mein Co-Skipper Micha. Wir waren ein super Team.

Michael strahlt wieder, seine Frau Jutta ist für den Ibiza Törn mit an Bord gekommen. Björn ist zum 4ten mal dabei und muß sich von seiner Vorwoche "Malle mit Kumpels" erholen. Claudia, Bodo und Frank sind auch noch an Bord gekommen und die Hütte ist wieder mal voll.

Wir machen einen Rund – Ibiza – Törn und ankern endlich mal wieder in einer schönen Bucht. Nach all den Meilenreißen ist baden und relaxen mal wieder geenau das Richtige.

Der Hafen Port Sant Antoni de Portmany im Norden von Ibiza gefällt uns nicht so. Man sollte dort Bock auf britisches "Prollsaufen" haben, um das zu mögen. Alles voll mit jungen Engländern, die "no Limit" unterwegs sind.

Mitsegeln, Segeltörn um Ibiza nach Mallorca

Überführunger von Malaga nach Ibiza

Mitsegeln auf der JOJO Segeltörn mit Skipper
Die Meilenfresser 422 sm an der spanischen Festlandküste bis Ibiza

Von Mallaga ging es dann auf eine Große Tour insgesamt sollten es 422 sm werden. Das ist ganz schön viel für eine Woche. Direkte Strecke wären wir mit 360 sm hingekommen, aber der Ostwind hat uns oft zum kreuzen gezwungen. Insgesamt mussten wir auch recht oft die "Unterwassergenua" einsetzen um unser Ziel zu erreichen. Aber die Jungs waren recht entspannt.

Leider habe ich in der Woche nicht so viele Fotos gemacht. Unsere erste Etappe war gleich ein ganz langer Schlag von 104 sm nach Almerimar. Genial ! Wir haben direkt hinter den Tapas – Bars festgemacht. Ein sehr schöner Ort. Von da ging es 84 sm nach Guarracha. Den Ort wählt man nur, weil er strategisch gut liegt. Am nächsten Tag ging es nach vielem kreuzen nach Cartagena. Der Ort ist schon schöner aber kann an Santa Pola und vor allem an Alicante nicht heranreichen.

Den Großen Schlag über das Mittelmeer nach Ibiza haben wir auf Freitag verschoben, weil uns die Wettervorhersage schönen Segelwind versprochen hatte.

Aktivurlaub auf einer Segelyacht
Alicante, da war schon etwas mehr los. Die Marina ist sehr groß.

7.oo Uhr haben wir abgelegt und sind erst um 21.00 Uhr in der Marina Ibiza angekommen. Segeln konnten wir über die gesammte Strecke nur ca. 4,5 Stunden. Dafür war die See recht ruhig und der Törn stressfrei.

Ibiza ist dann der Kulturschock ! Hammer was hier abgeht. Die Schönen und Reichen treiben sich hier rum und feiern heftig. Wer schon mal auf Ibiza war weiß was ich meine. Ich hoffe in der kommenden Wochen werde ich noch etwas mehr von Ibiza erleben.

1 Kommentare

Überführungstörn vom Atlantik ins Mittelmeer

Die JOJO unterwegs von Vilamoura nach Malaga

Als meine Mädels vom Vortörn hörten, dass die nächsten Törns nur Männer an Bord kommen, kamen Kommentare wie. Na dann werdet ihr im Hafen immer Fußball gucken und dazu Hamburger mit Pommes Schranke essen. Mit Glück bekommste mal Rührei. Weit gefehlt meine Damen! Gleich am ersten Abend mit der neuen Männercrew war Champoinsleag Finale. Meine Herren wählten aber eines der sehr seltenen Restaurants ohne TV und speisten Fisch ! ;-)

Vom Atlantik ins Mittelmeer mit der Segelyacht
Unsere Fahrt durchs Wasser lag unter 7 kn, über Grund waren es 9,7 kn wie man hier sieht.

Die ersten zwei Tage haben wir mit gutem Wind große Strecken machen können. Der erste Stop in Mazagon, von da ging es früh morgens weiter nach Barbate. Da wollte ich eigentlich nie mehr hin, weil es der ödeste Hafen ist, den man sich vorstellen kann. Einzig der große Supermarkt in der Nähe ist klasse. Strategisch hat sich der Hafen aber so dermaßen aufgedrängt, dass wir dann doch dort übernachtet haben. Das Wetter und die Gezeiten sowie Strömungsverhältnisse haben keine Alternative zugelassen.

Algarve im Mai

Urlaub auf der Segelyacht
Segeltörn in der Algarve Portimao

Die Segeltörns in der Algarve sind auch schon wieder vorbei und haben viel Spaß gemacht. Ich wohne ja schon seit einer ganzen Weile in Portugal, aber die Algarve ist noch mal was Anderes, als das Portugal, wie ich es kenne. Fast alle Portugiesen sprechen hier englisch und sind etwas lockere drauf. Man ist geschäftstüchtiger und flexibler. Es hat mir sehr gut gefallen.

Sicher haben die vielen Engländer und der stärkere Tourismus hier einen großen Einfluß und haben alles etwas Weltoffener gemacht.

Die JOJO unterwegs im Atlantik
Segeln auf einer Yacht mit Skipper

Die Hafenstädte - vor allem Lagos und Portimao sind voller Leben und Musik ohne dabei hektisch zu wirken. Hier setzt man sich gerne in das Örtchen, genießt die schöne Atmosphäre und in der Nähe gibt es immer jemanden, der live Musik macht. In der Hochsaison kann das bestimmt auch etwas zu viel werden, aber im Mai ist das ganz vorne.

Bei den Törns haben wir recht wenige Seemeilen gemacht, aber immer gut und entspannt gesegelt und uns Zeit für Landgänge genommen.

Nicht nur die Häfen, sonder vor allem die Kulisse der Küste ist sehr, sehr schön. Schaut euch mal die Bilder an! Diese Felsen im Wasser sind Kunstwerke!

Saisonstart 2016

So sah das aus, als wir die Yacht von Nazare in die Algarve geselgelt haben. Nur wenige Wetterfenster, weil dieser Winter so gar nicht das übliche an Wetter zeigen wollte. Sturm und Regen und der Wind sehr oft aus Süd, was blöd ist wenn man nach Süden will.

Bei ca. 50 Grad am Wind und hoher Welle lief die JOJO richtig schnell. 90 sm in 11 Stunden ist verdammt schnell. Wir hatte sogar mal 9,6 kn auf dem GPS ....

Roman, der Konstrukteur von dem Decksaufbau ist mit in die Algarve gesegelt und durfte unterwegs gleich die Vorteile seines Kunstwerkes genießen. Die Arbeiten an der JOJO gingen bis zum letzten Tag. Roman hat noch unterwegs jede Minute genutzt. Der Lack war gerade trocken als die ersten Gäste an Bord kamen. Puhh, hauptsache ich bin rechtzeitig am Start und kann meine Gäste begrüßen.

Der Sommer kam dann auch genau am Tag, als meine Gäste da waren. Endlich warm und milder Wind. Jetzt genießen wir ganz entspannt die Algarve. Ahh, Vladimir fehlt noch auf dem Foto. Ich hab hier mal wieder selten gutes Internet und meine Lieben an Bord warten auf mich - wir wollen auf nach Albufeira.

Überführung der Segelyacht von Malaga über Gibraltar nach Villamoura

Malaga , Gibraltar, Algarve

Tobi ist noch die nächste Woche mit an Bord und unser Sunshine Kristina verlängert noch ein paar Tage. Die anderen gehen von Bord, aber es gibt hoffentlich ein Wiedersehen.

Dazu kommen noch Nils und Andreas. Am ersten Tag machen wir gleich die ganze Strecke bis nach Gibraltar. Wir haben den direkten Kurs genommen und kommen dabei in den vorherschenden West-Ost Strom. Aus der Fahrt von 7 kn werde plötzlich 4,1 kn. Wir müssen den Kurs ändern um dichter unter Land zu kommen. Da ist die Strömung erheblich geringen und gelegentlich sogar entgegegesetzt.

Die Stimmung vor Gibraltar ist etwas spooky. Es ist sehr diesig und der Fels von Gibraltar heb sich davor leicht ab. Auch die afrikanische Küste ist im Dunst zu sehen mit einer großen Rauchwolke. Viele große Schiffe liegen auf Reede. Ist alles nicht sehr fotogen .... aber ein Bild, dass im Kopf hängen bleibt.

Aus dem Mittelmeer Richtung Gibraltar

Segeltörn von Malle nach Malaga

Die zweite große Etappe der Überführung von Mallorca nach Malaga 432 sm !

Der Segeltörn mit Delfinen als Begleiter

Define würden auch einen Segeltörn mit machen
Mitsegeln, mitschwimmen ;-) Delfine sind immer gerne gesehen

Von Sardinien nach Mallorca

Die erste Etappe von Sardinien nach Mallorca

Reiseblog vom Segeltörn nach Mallorca
Mitsegeln im Mittelmeer

12.9.15 Es wird späte Nacht, aber dann ist die Crew doch komplett. Die Einkäufe für unsere gefühlte Weltreise haben Andreas, Rüdiger und ich schon am Nachmittag erledigt. Später kommen Freunde von Rüdiger, Eda und Georg noch dazu und gegen 23.00 Uhr ist Flo dann auch da. Rüdiger und Flo sind schon vorher mit mir gesegelt und hatten Lust auf das Abenteuer mal echtes Blauwasser zu segeln.

eine lange Segeltour durch das westliche Mittelmeer
Überführungstörn von Sardinien nach Mallorca

Am Sonntag geht es dann recht früh los. Bei den normalen Urlaubstörns lassen wir uns morgens immer Zeit – nur keine Hecktik ! Diesmal ist es etwas andres – wir müssen Strecke machen. 420 Seemeilen sind nicht wenig. Die Leinen sind noch vor 8.00 Uhr los und wir segeln erstmal nach Castelsardo. Die erste Etappe sind "nur 55 sm". Zunächst haben wir ganz guten Wind aus SO, der dann schwächer wird, bis wir den Motor anmachen müssen um das letzte Stück zu schaffen. Die Strecke hat richtig Spaß gemacht. Flo schnappt sich meine Gitarre und wir haben uns unterwegs beim Gitarre spielen abgewechselt und gesungen. In Castelsardo machen wir im Hafen fest und gehen nochmal richtig lecker Essen.

mehr lesen 3 Kommentare

Die letzten Segeltouren der Saison 2015  Korsika Sardinien

Die etwas andern Segeltouren

aktiv mitsegeln auch für Singles und Alleinreisende bei Viagempirata
Segeltour geht zu Ende. Sonnenuntergang im Maddalena Archipel vor Sardinien

Die Hochsaison ist wieder vorüber, die Ferien der Italiener sind vorbei und es ist wieder sehr ruhig geworden in den Häfen. Ich bin ein bisschen müde und der letzte Törn in diesem Revier liegt jetzt hinter mir. Zeit zum durchatmen ? Nur für 2 Tage !! Dann geht es für die JOJO und mich erst richtig los. Vor uns liegen ca.1300 sm durch das ganze westliche Mittelmeer und noch ein gutes Stück Atlantik. Das wird Abenteuer !

.... darüber werde ich bestimmt auch noch berichten, aber hier erst mal der Blog für die vergangenen Wochen.

Der Südosten von Sardinien

Hochsaison in Sardinien

Urlaub auf der Segelyacht bei Sardinien in der Hochsaison

Segeltörn für Singles und Alleinreisende aktiv mitsegeln
Klaus von der Crew der JOJO im Partyrausch auf La Maddalena

Wieder sind ein paar Wochen vergangen und heute müssen wir wegen zu viel Wind im Hafen bleiben. Das ist dann mal wieder eine Gelegenheit etwas auf dem Blog zu posten.

Das ist jetzt über die Wochen in der Hochsaison. Die einsamen Buchten aus der Vorsaison sind jetzt voll mit Booten. Es ist gelegentlich so heiß, dass wir sehr froh sind auf dem Wasser zu sein und man sich eine Abkühlung im Meer gönnen kann. Das Meer hat eine angenehme Badetemperatur und das zieht jeden der Zeit und ein Boot hat aufs Meer und in die schönen Buchten. Alles ist unterwegs und die Plätze in den Häfen werden rar. Gut, dass ich hier schon eine Weile unterwegs bin und mir in den Häfen ein paar Freunde machen konnte. Auf die Art – mit Vitamin B- bekommt die JOJO dann doch immer einen Liegeplatz.

Jetzt ist eher die laute und fröhliche Zeit, in der die dolce- vita lebenden Italiener unterwegs sind. Da gibts auch gelegentlich mal ne tolle Party. ... und wir mitten drin ....

Mitsegeln, da ist die Crew das besondere

mehr lesen 1 Kommentare

Segeltörns bis Mitte Juli

Mitsegeln auf der Segelyacht JOJO

Urlaub auf einer Segelyacht Reisebericht
Segeltörn mitmachen mitsegeln Sadrinien, Mittlmeer und im scheiß türkis baden

Ja, ich weiß es ja ! Viele warten schon auf Neuigkeiten von den Seereisen der JOJO. Was gibt es Neues auf dem Mitsegltörn von Viagempirata ? We war an Bord ? Was ist pasiert? Mehr Fotos von der Yacht, Sardinien, Korsika und dem traumhaften "scheiß türkis" von den Inseln im Maddalena Archipel.

Es ist in den letzen Wochen schon wieder soo viel passiert und auf dem Blog ist nix zu lesen. :-/ Sorry Leute ! Oft ist wenig Zeit, um sich an den Computer zu setzten und zu schreiben und wenn dann mal Zeit ist finde ich es auch einfach schön zu genießen was ist – statt darüber zu schreiben.

Dann ist das jetzt auch die Zeit, wo man die Skipperkollegen wiedertrifft und auch gerne mal mit denen ein Bierchen trinken geht um etwas zu quatschen.

Ich hatte wieder viel interessante Leute an Bord, es gab Wiedersehen mit alten Mitseglern wie Thomas, Janina, Siggi, Sybille, Björn und Dagmar, die ich diesmal auf der JOJO begrüßen konnte.Viel guten Segelwind und traumhafte Buchten, von denen ich schon so viele Fotos auf dem Blog habe.

mehr lesen 4 Kommentare

Drü Schwizer mitsegeln Sardinien und Jassen

Der Segeltörn mit Luxus 4 Kabinen 4 Personen

Das sind sie, meine drü schwiezer Jungs. Markus, Matthias und Linus.  Hier beim Landgang mit UIJUI  und scheiß türkis im Hintergrund.

Mitte Mai ist noch Vorsaison für Segler und es ist nicht viel los. So war die JOJO auch nur mit 3 Gästen belegt. Jeder hatte seine eigene Kabine und auf 46 Fuß konnten wir uns gut ausbreiten.

Ich habe endlich das Jassen gelernt. Die merkwürdigen Karten sind sehr gewöhnungs-bedürftig und die Regeln hab ich noch manchmal etwas durcheinander geworfen aber wie sich das gehört, kam das Glück des Anfängers dazu und habe doch meistens gewinnen können.

Aktivurlaub für Bergsteiger

Die Saison ist eröffnet erster Segeltörn 2015

Segeltörn im Mittelmeer mitmachen. Aktivurlaub auf einer Segelyacht für Alleinreisende
Segeltörn im Mai der erste Mitsegeltörn auf der JOJO Costa Smeralda und das Maddalena Archipel

Sybille ist mein erster Gast auf der JOJO. Sybille, du hast einen Platz in den Geschichtsbüchern der JOJO. Sie hat dann auch die Beschriftung von dem Beiboot gemacht. Da haben wir gemeinsam eine Weile dran gefeilt und sind dann auf diesen genialen Schriftzug gekommen.

Zu zweit macht IUJUI auch richtig Laune. Hier unser Strand-ausflug in der Cala Portese.

Abends haben wir ein paar mal zusammen musiziert und so ist die Woche ganz schnell vergangen.

Die Fachwelt inspiziert das Beiboot

Segeltörn mitmachen von Sardinien, Korsika über Mallorca, Gibraltar bis in die Algave
erster Segeltörn mit der JOJO. Mitsegeln Sardinien. Durchs Mittelmeer bis in den Atlantik nach Portugal

JOJO hat eine Beiboot bekommen. Ich werde es UIJUI nennen. Bis dato hatte ich immer Dinghys mit 2,5 oder 4 PS. UIJUI hat 15 PS und ist damit ganz schön flott unterwegs. Daher der Name. Ich habe es von kompetenter Seite Inspizieren lassen. Der Chef wollte dann noch Unterstützung von Fachpersonal für das Unterwasserschiff.

Segeltörn aktiv mitmachen. Für Anfänger und erfahrene Segler vor allem aber für Genießer!
Segeln in der Vorsaison, Delfin an der Yacht. Kojencharter ist gerade für Alleinreisende ein toller Aktivurlaub.

Hier kommt die Unterwasser-Besichtigung. Aufgenommen von Sybille, meinem ersten Gast an Bord. Heute morgen in der Cala di Palma. Die Delfine kommen selten in die Bucht. Sowas sieht man nur in der Vorsaison.

Die Übernahme der JOJO

Da war ich schon etwas aufgeregt, bevor ich nach Sardinien geflogen bin um die Yacht zu übernehmen. Ein One-way Ticket, ich will ja mit ihr nach Portugal zurück segeln!

Seit einer sehr langen Zeit hab ich davon geträumt eine eigene Yacht zu besitzen. Wenn es dann soweit ist hat man schon seine Zweifel: Wird alles mit dem Deal korrekt ablaufen? Werde ich noch versteckte Mängel entdecken?

Jetzt bin ich seit 2 Wochen auf dem Schiff und - alles gut. Ich bin sogar angenehm überrascht, wie gut sie gewartet wurde. Als ich dann den neuen Namen ans Heck gemacht habe und dann noch das Logo von Viagempirata dran war, konnte ich erst so langsam glauben was hier passiert ist. Eine Jungfernfahrt von Portisco nach Olbia habe ich schon hinter mir.

Ich hab schon einiges gemacht, um den Komfort zu erhöhen. Vom Kochgeschirr über geschmeidige Festmacher und automatischen Rettungswesten bis zu Polstern. Eben die vielen kleinen Nebensächlichkeiten, die das Leben angenehmer machen.

aktiv mitsegeln auf Bavaria 46 Cruiser zwischen Sardinien und Korsika
Segeltörn mit Skipper für Anfänger und erfahrene Segler im Mittelmeer Aktivurlaub für Alleinreisende

Das kleine Beiboot unten auf dem Bild gehört jetzt auch dazu. Es war ein Schnäppchen und macht echt Laune. Mit seinen 15 PS reicht es nicht für Wasserski oder Ähnliches, aber es kommt mit 2 evtl. auch mit 3 Personen ins Gleiten und geht richtig gut ab. Ich habe heute gleich einen Ausflug nach Olbia damit gemacht. Dabei hab ich mich gefühlt wie ein Kind auf der Kirmis :-) jippiii !

Jetzt freu ich mich auf meine Gäste!

Für einen Segeltörn zum Mitsegeln ist die Bavaria 46 Cruiser genau das Richtige. Leider ist es Nachts noch recht kühl hier auf Sardinien und ich brauche einen Heizlüfter - also Strom vom Hafen. Deshalb bleibe ich auch noch den April hier in der Marina di Olbia. Aber im Mai geht es dann los !

mehr lesen 2 Kommentare

Home         Blog         Segeltörn         Segelrevier        Yacht        Anreise        Preise          Kontakt